© 2018 Steckenbach

Bettina Kikl & Stefan Bleierer

Steckenbach 1/2

A-5144 St.Georgen am Fillmannsbach

 

tel.: 06642231442

E-Mail: stefan.bleierer@gmx.at

Unser Hof liegt im schönen Innviertel

ca. 40 km von Salzburg und 15km von Braunau entfernt.

Wir haben 21 ha Eigengrund von dem wir momentan 9,7 ha selber bewirtschaften. Darüber hinaus bewirtschaften wir noch 6,8ha Wald.

seit 1.1.2017 sind wir BIO Umstellungsbetrieb

Das sind wir:

Stefan Bleierer

Bauer aus Leidenschaft,

Arbeitet als Technischer Angestellter,

verbringt viel Zeit mit den Hochlandrindern,

ist bestens über Genetik, Zuchtstiere und Zuchtziel informiert

 

Bis zum Frühjahr 2016 wurde unser Hof als Mastbetrieb für Kalbinnen und Stiere geführt. Nachdem meine Eltern Jahrzehnte lang all Ihre Energie und Herzblut in die Arbeit am Hof einbrachten, war es unser vorrangiges Ziel, eine Alternative zu finden um all das zu erhalten. Unser Fokus lag jedoch darin den Betrieb so umzustellen, dass sowohl Beruf als auch die Arbeit in der Landwirtschaft miteinander harmonieren bzw. möglich sind.

Auf unserer Suche nach Alternativen informierten wir uns beispielsweise über Yak`s, Damwild und Schafe. Doch keine dieser Alternativen war eine für uns. Bei einer Radtour kamen wir an einer Herde Hochlandrinder vorbei. Diese zotteliegen, ruhigen, breitgebauten und langhornigen Rinder gefielen uns Beiden auf Anhieb. Wir haben uns daraufhin eine Vielzahl von Betrieben, welche Hochlandrinder halten und züchten angesehen. Es dauerte nicht lange, bis für uns klar war, wir wollen Hochlandrinder züchten.

Seit nunmehr Dezember 2016 haben wir unsere geliebten Highlands am Hof und haben es noch keine Minute bereut. In unserer Freizeit verbringen wir viel Zeit bei unseren Tieren, um sie Einerseits zu beobachten und zu verwöhnen aber auch um sie Zahm und Halfterführig an die neuen Besitzer übergeben zu können.

Unser Zuchtziel ist es typvolle, Charakter einwandfreie und Halfterführige Hochlandrinder zu züchten

Bettina Kikl

ursprünglich aus Thalgau (Salzburg),

seit 15 Jahren im Büro tätig,

liebt ihre Highlands über alles,

schaut sehr auf den Charakter der Tiere

Unsere Hochlandrinder sowie deren artgerechte Haltung aber auch die stressfreie Schlachtung liegen uns besonders am Herzen.

  • Black Facebook Icon
  • Black Instagram Icon
  • Black Twitter Icon
  • Black YouTube Icon